Dioptrino der Kurzsichtige

Als Grundwehrdienst- oder Zivildienstleistender sollte man nicht versäumen, innerhalb der Dienstzeit einen Augenarzt aufzusuchen, da man eine eventuell verschriebene Sehhilfe (“Brille”, in manchen Fällen “Kontaktlinsen”) von der Bundeswehr beziehungsweise dem Bundesamt für Zivildienst bezahlt bekommt. Naja, ‘bezahlt’ ist vielleich etwas übertrieben: Man bekommt einen Zuschuss von insgesamt rund 50€ (für Fassung und Gläser).
Aus diesem Grund, und weil ich schon seit Jahren der Meinung bin, etwas kurzsichtig zu sein, ging ich heute also im Ort meiner Zivildienststelle zu einem Augenarzt, der mir dann auch meine schon selbst diagnostizierte Kurzsichtigkeit attestierte: -0,75 Dioptrien pro Auge. Wie gesagt: Ich bin schon seit Jahren der Ansicht, kurzsichtig zu sein, leider ist das weder meinem damaligen Augenarzt noch dem Musterungs- und später dem Zivildienstarzt aufgefallen, die ich alle auf diesen Umstand hingewiesen habe. Was solls, ich bekomme nun also endlich eine Brille, die mich hoffentlich intelligenter wirken und unter Umständen auch besser sehen lässt. Bis ich aber endlich zu einem Optiker darf, brauche ich erst noch einen “Berechtigungsschein”. Der Internetseite des Bundesamtes für den Zivildienst (kurz: BAZ) ist zu entnehmen, dass ich eben jenen Berechtigungschein gegen Vorlage der Verschreibung (kann man das schreiben?) bei meiner Dienststelle bekomme. Die Zivildienstbeauftragte des Altenheims, in dem ich meinen Dienst ableiste, hat davon anscheinend nichts gewusst; sie meinte bisher zu mir, dass ich mich zum Beantragen des Zuschusses an das BAZ wenden muss. Obwohl die Dame immer relativ lange arbeitet, konnte ich sie gerade telefonisch nicht erreichen, so dass ich das Ganze morgen klären werde.
Nun denn… Freitag werde ich mit Yvy und Buitti ein paar Optiker unsichermachen, um etwas Passendes für mich zu finden. Fotos gibt’s hier dann aber nur unter der Bedingung, dass ich mit Brille tatsächlich intelligenter aussehe ;) .

7 Kommentare zu Dioptrino der Kurzsichtige

  1. Geschrieben am 12. Februar 2008 um 18:29 | Permalink

    Und falls das nicht der Fall sein sollte, sind die dann bei mir zu finden :P

  2. Geschrieben am 12. Februar 2008 um 21:25 | Permalink

    Hm… in mehrfacher Hinsicht, ja. Aber nicht in jeder! Ich könnte auch extra eine Seite nur mit den Fotos einrichten! *ha*

  3. Geschrieben am 13. Februar 2008 um 7:31 | Permalink

    An Buitti :
    Optiker mit Webcam und Livestream besuchen und rechtzeitig den Link posten. Danke

  4. Schlens's Gravatar Schlens
    Geschrieben am 13. Februar 2008 um 11:32 | Permalink

    Recht auf was? Du hast ne Freundin. Damit hast Du saemtliche Rechte abgetreten :-P

  5. Geschrieben am 13. Februar 2008 um 15:34 | Permalink

    @ Schlens: Ein Frauenversteher!!!

Einen Kommentar hinterlassen