filzo.de umgezogen

Sooo, der Umzug von filzo.de ist abgeschlossen, wenn auch nicht problemlos – die Umlaute wollten einfach nicht stimmen. Das Ganze ging so weit, dass ich die Umlaute im SQL-Dump praktisch per Hand (eigentlich war’s die Suchen & Ersetzen-Funktion von Kate) reparieren musste. Ich weiß nach wie vor nicht, wo der Fehler liegt. Im MySQL-Dump waren die Umlaute, ausgenommen derer in den von phpMyAdmin eingefügten Kommentare, bereits fehlerhaft. Najo, jetzt muss ich nurnoch die Daten von der Mikrowelle, der Schallwelle und von Buittis Blog migrieren und die Subdomains wieder einrichten. Ich hoffe, dieses Mal bleibt mir die Suchen-und-Ersetzen-Orgie erspart…

9 Kommentare zu filzo.de umgezogen

  1. Geschrieben am 14. Juni 2008 um 11:27 | Permalink

    Das gab’s irgendein Problem, dass bei einer der neueren mySQL-Versionen die Codepage auf latin1_swedish_ci voreingestellt war, was andere Umlautformen (UTF-8 etc.) gefraggt hat… Könnt’s daran hängen?

  2. Geschrieben am 14. Juni 2008 um 17:13 | Permalink

    Ich kenne dieses Problem gut. Viele Systeme (zum Beispiel auch ältere WP-Versionen) geben beim Erstellen der Datenbanktabellen keine Codepage an, und die MySQL setzt denn die Vorgabe latin1_swedish. Wenn die Daten in UTF-.8 gehalten werden, kriegt man einen recht unerfreulichen Zeichensalat, sobald diese Tabelle als Dump exportiert und woanders wieder importiert wird. Aber eine andere Lösung als einen schnell gehackten sed-Siebenzeiler habe ich auch nicht gefunden (und übrigens auch nicht gesucht)…

  3. Geschrieben am 15. Juni 2008 um 21:17 | Permalink

    Glückwunsch. Ich sollte den Umzug auch bald mal angehen *seufz*

  4. Geschrieben am 15. Juni 2008 um 21:56 | Permalink

    Von wo nach wo? :)

  5. Geschrieben am 22. Juni 2008 um 10:46 | Permalink

    Mein lieber Filzo, irgendwas ist beim Umzug aber gehörig in die Hose gegangen. Die Mikrowelle hat keine Kategorien mehr (und es können auch keine neuen angelegt werden), ebenso bei der Schallwelle, wo auch die Monats-Links ins Leere führen. Es wäre zu schön, wenn Du Dich mal drum kümmern könntest…

  6. Geschrieben am 22. Juni 2008 um 15:05 | Permalink

    Lieber Filzo: Weil Du im IRC nie reagierst, wenn man Dich anspricht ;-)

  1. By on 22. Juni 2008 at 12:57

Einen Kommentar hinterlassen