Seven Nation Army is the new Song 2

Robert Basic hat Seven Nation Army schon des öfteren zum inoffiziellen Lied der EM 2008 erklärt, und das, obwohl das Lied schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und auch schon Jahre vor der EM in den Stadien der Welt intoniert wurde.

Seven Nation Army ist meiner Meinung nach ein ganz ähnliches Phänomen wie seinerzeit Song 2 von Blur: es ist wundervoll eingängig, nicht zu kompliziert und es bleibt im Kopf. So habe ich schon bei beiden Liedern die Erfahrung gemacht, dass eine gesamte Disko, in der sonst eher R’n'B und die Mainstreamcharts gespielt werden, abgeht wie ein Zäpfchen. Zur Allgemeinen Popularität der Bands hat das noch nie beigetragen, denn es wissen wohl die wenigsten, welche Musiker hinter einem Song stehen, wenn diese nicht 50 Cent oder Pussycat Dolls heißen.

Ich kann allen auf jeden Fall mal dazu raten, sich auch andere Lieder der White Stripes anzuhören, The Hardest Button To Button sollte den Seven-Nation-Army-Jüngern meiner Meinung nach auch gefallen. Genug des Textes, jetzt kommt die Mucke (nach dem Klick):



The White Stripes – Seven Nation Army


Blur – Song 2


The White Stripes – The Hardest Button To Button

2 Kommentare zu Seven Nation Army is the new Song 2

  1. Injecter's Gravatar Injecter
    Geschrieben am 29. Juni 2008 um 9:56 | Permalink

    Wie findest du “My Doorbell” von den weißen Streifen?

Einen Kommentar hinterlassen