[Android] Internetzugang deaktivieren mit APNdroid

APNdroid starten

Leider bringt Android von Haus aus keine Einstellung mit, mit der man den mobilen Internetzugang deaktivieren kann. Das kann ziemlich lästig sein, wenn man sich sein Volumenguthaben sparen will, und die Internetverbindung momentan nicht braucht. Aber: Es gibt eine App dafür ;) . Beim Start von APNdroid ändert die App den Namen des mobilen Internetzugangsknoten im Telefon, so dass keine Verbindungen mehr aufgebaut werden können. Durch erneutes Antippen des Programms wird der Internetzugang wieder aktiviert. Den Status von APNdroid sieht man auf einen Blick in der Benachrichtigungsleiste von Android:

Benachrichtigungsleiste

(Das “3G/EDGE/GPRS Disabled” verschwindet kurz nach dem Start; das Symbol links zeigt den Status an)
Zu finden ist APNdroid wie alle Apps im Android Market.

Einen Kommentar hinterlassen